20200127 50. Nachschwimmfest der SSF Hamborn 07/38 e.V.

Nachwuchsschwimmfest der Hamborner erlebte die 50. Auflage

Am Wochenende richteten die Schwimmsportfreunde Hamborn 07/38 ihr 50. Nachwuchsschwimmfest aus. Zum Jubiläum haben sich die Gastgeber einige Überraschungen einfallen lassen. So gab es eine Verlosung, bei der die Schwimmer tolle Preise rund um den Schwimmsport gewinnen konnten. Außerdem gab es zum ersten Mal eine 8 x 50 Meter Freistil Mixed Staffel bei der es um tolle kindgerechte Pokale ging.

Angefangen haben die Hamborner vor gut 50 Jahren als nationale Nachwuchsveranstaltung im Meidericher Hallenbad. Schon damals waren die Meldezahlen ziemlich hoch, man schätzte die Gastgeber aus dem Duisburger Norden. Später wurden die Wettkämpfe im Stadtbad Hamborn und im Hallenbad Neudorf ausgetragen, bevor sie dann auf die 50 Meter Bahn an der Wedau wechselten.
Bis heute hat sich der Wettkampf so etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit, dass viele Vereine aus den Nachbarstädten diesen Termin fest einplanen und gerne an die Wedau kommen. Aber auch Vereine, in diesem Jahr Großkrotzenburg (Hessen), nehmen die weite Anreise in Kauf, um ihre Schwimmer gegen die starke Konkurrenz antreten zu lassen.

Das Programm am Wochenende war beachtlich, so hatten 425 Schwimmer*Innen 1540 Einzelstarts und 39 Staffelstarts. Bei der Medaillenwertung gingen die Duisburger mit 30 Goldmedaillen, 33 Silbermedaillen und 39 Bronzemedaillen klar in Führung vor der SG Neuss und Großkrotzenburg. Die meisten Goldmedaillen hat Felix Hell (Jg. 2008) vom ASCD eingesammelt, er war gleich 5 Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. An zweiter Stelle kam Mia Smeets (Jg. 2011) von den Schwimmsportfreunden Hamborn 07/38 mit 4 Goldmedaillen. 3 Goldmedaillen gingen an Janne Niederste-Hollenberg (DSSC).
Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die Hamborner noch bei der Schiedsrichterin Anja Kirschei für ihre 25jährige Treue mit einem großen Blumenstrauß.